Logo Startseite Sprechzeiten Team Leistungen Kontakt Links

Internistische Untersuchung

Gründliche Untersuchung Ihrer inneren Organe auf eventuelle Fehlfunktionen

Gesundheits-Check-up

Eine Rundum-Untersuchung auf Herz & Nieren zur Ermittlung Ihres aktuellen Gesundheitszustandes und Ihrer persönlichen Risikofaktoren

Labordiagnostik

Weiterführende Labor-Untersuchung von Blut, Urin und Stuhl auf Parameter, die auf Erkrankungen der inneren Organe schließen lassen

Ultraschall

Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Leber, Nieren, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse,Blase,Prostata und Schilddrüse

Ruhe-EKG

Ermittlung der Herzfunktion, z.B. zur Diagnose von Herzinfarkt oder einer koronaren Herzerkrankung

Belastungs-EKG

Ermittlung der Herzfunktion bei individuell festgelegter Belastung (Fahradergometer), z.B. zur Beurteilung Ihrer Belastbarkeit und zur Erfassung von Rhythmus- und Leistungsstörungen

Langzeit-EKG

Ermittlung der Herzfunktionen über einen Zeitraum von 24 Stunden, z.B. zur Klärung von Schwindel- und Ohnmachtsanfällen oder zur Beurteilung einer medikamentösen Therapie von Herzrhythmusstörungen

24-h-Blutdruckmessung

Ermittlung des Blutdrucks über einen Zeitraum von 24 Stunden, zur Beurteilung von Blutdruckschwankungen und des nächtlichen Blutdrucks

Krebsvorsorgeuntersuchungen

Vorbeugen ist besser als heilen. Rechtzeitig erkannte Risiken und frühe Formen einer Krebserkrankung verbessern die Heilungschancen

Beratung zur Ernährung allgemein und bei internistischen Erkrankungen

Lungenfunktionsprüfung

Messung der Lungenfunktion wie Atemstromkurve und Atemstosstest

Impfungen

Impfung gegen Infektionskrankheiten: Grippe, Hepatitis, Hirnhautentzündung, Tetanus, Diphterie, Lungenentzündung.

Spezielle Leistungen

Allergologie

Diagnose und Therapie von allergischen Erkrankungen der Schleimhäute wie Heuschnupfen, Asthma und Nahrungsmittelallergien. Desensibilisierungen von Allergien

Allergietestungen

Hautteste wie Prick-Test, Reibetest u.Pflastertest zur Diagnose von allergischen Sensibilisierungen.Prick to Prick Test und Suchdiäten zur Diagnose von Nahrungsmittelallergien. Provokationsteste zur Auslösung von allergischen Symptomen

Farbkodierte Duplexsonographie

Ultraschalluntersuchung der Blutgefässe (Arterien und Venen ) zur Beurteilung der Gefässform , des Blutflusses,Verengungen (Stenosen), Thrombosen (Blutgerinnsel) und Krampfadern (Varizen)

Farbkodierte Dopplerechokardiographie

Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Funktion und Leistungsfähigkeit des Herzmuskels und der Herzklappen

Gastroskopie

Magen- und Zwölffingerdarmspiegelung zu Erkennung von Geschwüren, Tumoren und Refluxkrankheiten (Sodbrennen)

Koloskopie

Dickdarmspiegelung zur Erkennung von Entzündungen, Tumoren, Divertikeln (sackförmige Ausstülpungen)

Rektoskopie und Anoskopie

Enddarmspiegelung zur Abklärung von Hämorrhoiden, Abszessen, Fisteln und Fissuren

Polypektomie

Entfernung von Polypen von der Darmschleimhaut z.B. mittels elektrischer Schlinge

Sonderleistungen

Sportmedizinische Untersuchung u. Beratung

Beratung von Sportlern bei Sportverletzungen und zur Trainingssteuerung. Leistungsteste wie Ergometrie,Bahnteste und Laktattestung
Termin: nach Absprache

Reisemedizinische Beratung

Beratung zur Vorbeugung von Erkrankungen bei Auslandsreisen

Umweltmedizin

Diagnose,Beratung und Behandlung von umweltbedingten Erkrankungen. Insbesondere durch Luftschadstoffe in den Wohnräumen, Schimmelpilze und Chemikalien wie Amalgam etc.